dafür setzen wir uns ein

Der Name des Vereins ist zugleich Programm:

Verein zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e.V.

 

Wir fördern den Obstbau und die Gartenkultur, haben uns aber auch der Landschaftspflege und der Verschönerung unserer Heimat verschrieben.

 

Wir unterstützen den Erhalt einer gesunden Naturlandschaft und der Lebensräume für Pflanzen und Tiere.

 

Die Organisation von Fachvorträgen und Lehrgängen gehört ebenso zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben wie die Anlage von landschaftsprägenden Obstgehölz-Pflanzungen.

 

Der Verein wurde am 21. April 1911 gegründet und hatte seinerzeit 31 Mitglieder. Der erste Vorstand bestand aus 7 Männern, einer davon aus Rachelshausen, alle anderen aus Römershausen.  

 

Anfang 2016 hat der Verein 68 Mitglieder und betreibt neben den satzungsmäßigen Aufgaben eine aktive Nachwuchsarbeit. Die Kinder- und Jugendgruppe "Wühlmäuse" besteht zur Zeit aus über 20 Mädchen und Jungen zwischen 4 und 14 Jahren.